✔️ Ein schnelles Rezept für besonders luftiglockeren und leckeren Kaiserschmarrn? Kein Problem!-Das einfache Rezept eignet sich besonders für Anfänger

Ein schnelles Rezept für besonders luftiglockeren und leckeren Kaiserschmarrn? Kein Problem! - Kaiserschmarrn besteht aus einer Mischung aus Eiern. Es ist eine Art süßer Pfannkuchen, der normalerweise mit Preiselbeeren serviert wird. Die Zubereitung von leicht und unkompliziert, wodurch es sich hervorragend für ein schnelles Dessert.

Verschiedene Varianten von Kaiserschmarrn, welche sich abweichen. Manche Varianten fügen Äpfel hinzu, um dem Gericht eine besondere Note zu verleihen. Andere Varianten verwenden auch Topfen, um dem Teig eine cremige Konsistenz zu geben. Außerdem kann man Kaiserschmarrn mit Schlagsahne oder Vanillesoße serviert werden, um ihm noch mehr Geschmack zu geben.

Ein schnelles Rezept für besonders luftiglockeren und leckeren Kaiserschmarrn? Kein Problem!

Kaiserschmarrn - mal ganz ohne Backofen und lange Wartezeit. Nur in der Pfanne, aber dafür besonders lecker! Das Geheimnis liegt im verwendeten Butterschmalz und in der Sahne. Ja - beides ist fetthaltig! Aber genau deshalb auch so wichtig für den samtweichen Schmelz im Mund, den Ihr aus dem Urlaub kennt! Die Sahne sorgt zudem dafür, dass die Eigelbmasse besonders luftig wird, was man auch beim fertigen Kaiserschmarrn noch deutlich merkt ;-)

Falls Ihr keine Rosinen mögt, lasst sie ganz einfach weg.

Zutaten für 2 Personen:

3 Eier - getrennt 150 ml Sahne 100 ml Milch 1 Prise Salz 1 Pckg. Vanillezucker 125 g Dinkelmehl 630 50 g Rum-Rosinen (Rosinen entweder nur in Wasser oder in Rum ½ Std. einweichen)

etwas (ca. 1-2 TL) Butterschmalz zum Braten etwas Puderzucker zum Bestäuben (je nach Geschmack ca. 1-2 EL)

Zubereitung: Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen.

Die Eigelbe mit der Sahne, der Milch, dem Salz und dem Zucker mit dem elektrischen Handmixer aufschlagen und dann nach und nach das Mehl hinzugeben und unterrühren.

Das steife Eiweiß und ggfs. die Rumrosinen mit einem Gummischaber vorsichtig nur unter die Eigelbmasse heben. Nicht mehr mit dem Mixer rühren!

Das Butterschmalz in der Pfanne schmelzen lassen, den fertigen Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze stocken lassen. Etwas Puderzucker über die Masse stäuben. Mit einem Pfannenwender vierteln und wenden, sobald der Teig auf der Unterseite leicht gebräunt ist. Den Teig in kleinere, mundgerechte Stücke zerteilen und nochmals mit etwas Puderzucker bestäuben. Dieser soll in der Pfanne karamellisieren. Zwischendurch probieren und ggfs. noch etwas Puderzucker hinzufügen. Noch heiß – am besten mit Früchtekompott, Apfelmus oder frischen Früchten servieren.

Tipp: Das Butterschmalz und auch die Sahne im Teig sind durch das darin enthaltene Fett besonders wichtig für den Geschmack. Wobei die Sahne (anstatt der ansonsten in manchen Rezepten zu findenden, zerlassenen Butter als Teigbestandteil) beim Aufschlagen mit dem Mixer den Teig noch zusätzliches Volumen verleiht, weshalb ich sie bevorzuge.

Da der Teig selbst fast keinen Zucker enthält und auch die Menge des später darübergestreuten Puderzuckers relativ gering ist, ist Kaiserschmarrn gar nicht so eine Kalorienbombe, wie man gemeinhin vermutet. Wer Kalorien sparen möchte, sollte lieber auf die Rumrosinen verzichten, als den Schmarrn nur mit Milch (ohne Sahne) zuzubereiten.
https://i.ytimg.com/vi/5mTP2767o5c/hqdefault.jpg
source.

Kaiserschmarrn ist nicht nur in Österreich beliebt, sondern hat auch in anderen Ländern einen regelrechten Hype erfahren. Viele Restaurants bieten es als Dessert oder als Hauptgericht an. Dieses Gericht ist beliebt bei Jung und Alt gleichermaßen und eignet sich hervorragend für Familienfeiern oder kleine Zwischenmahlzeit. Als Frühstücksoption ist es eine ausgezeichnete Möglichkeit, um in den Tag zu starten.

Dieses Gericht ist generell ein unkompliziertes, aber delikates Gericht, das rasch zubereitet werden kann. Dieses Gericht ist ein Ausdruck der traditionellen österreichischen Küche und kann problemlos zu Hause nachgemacht werden. Obwohl es unterschiedliche Zubereitungsarten möglich sind, bleibt Kaiserschmarrn ein Klassiker und perfekte Gelegenheit, eine Mahlzeit mit Freunden und Familie zu teilen.