Käsespätzle mit Schmorzwiebeln | superhübsch & lecker | #KÄSELIEBE | Felicitas Then - Käsespätzle sind eine herzhafte Teigwaren- und Käse-Spezialität, die aus der Region Baden-Württemberg stammend ist, aber mittlerweile in ganz Deutschland und darüber hinaus beliebt ist. In diesem Beitrag werde ich Ihnen das Rezept für dieses köstliche Gericht erklären.
Das Rezept für Käsespätzle ist schnell und einfach. Es ist ein ideales Familienessen oder kann auch als Beilage zu Fleischgerichten serviert werden. Die Kombination aus Käse und Nudeln ist einfach köstlich und erfreut Jung und Alt gleichermaßen.
Käsespätzle mit Schmorzwiebeln | superhübsch & lecker | #KÄSELIEBE | Felicitas Then
Esst Ihr auch so gern Käsespätzle wie ich? Dann ist dieses Rezept genau das richtige für Euch. Supereinfach nachzumachen und superschön anzusehen. Alles was Ihr dafür braucht, ist ganz viel Käse…
#KÄSELIEBE
| Meine Messer, Scheren und das Kochbuch gibt’s hier: www.felicitasthen.de/shop
| https://instagram.com/felicitasthen
Schreibt mir doch Eure Rezept-Ideen in die Kommentare und DANKE, dass Ihr mit dabei seid. :) Wenn Ihr mich weiter unterstützen wollt, dann teilt doch das Video auf Facebook :)
Schnitt und Kamera: https://instagram.com/felix.parker/ https://twitter.com/Felix_Parker_ https://www.youtube.com/channel/UCbv9…
Kräuter-Käsespätzle
Zutaten für 4 bis 6 Personen
250 g Dinkelmehl 250 g Weizenmehl, plus 1 EL für die Zwiebeln 1 Hand voll glatte Petersilienblätter 5 Eier warmes Wasser nach Bedarf (ca. 100 bis 150 ml) Salz 1 Prise Muskatnuss ½ unbehandelte Zitrone 2 große Zwiebeln 300 g kräftiger Bergkäse 300 g Edamer 50 g Butter schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitung:
1. Für den Teig die beiden Mehlsorten mischen. Jetzt die Eier mit der Petersilie fein und mit dem Mehl vermischen. pürieren. Nach und nach Wasser zugeben, bis aus Mischung eine zähe, glatte Masse entsteht. Mit Salz, Muskatnuss und etwas Zitronenabrieb würzen. Dann ordentlich schlagen und den fertigen Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen.
2. Derweil die Käsemasse vorbereiten. Dazu alle Käsestücke von eventuell vorhandener Rinde befreien und grob reiben.
3. Die Zwiebeln in Ringe schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelringe kurz in Mehl wenden und mit Salz und Pfeffer würzen, dann goldbraun anrösten. Die Pfanne vom Herd nehmen.
4. Ausreichend Wasser in einem großen Topf mit Salz zum Kochen bringen und den Teig über eine Spätzlepresse ins siedende Wasserbad gleiten lassen. Schwimmen die Spätzle nach 2 bis 3 Minuten an der Wasseroberfläche, sind sie gar.
5. Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die fertigen Nudeln mit einer Schöpfkelle aus dem Wasserbad holen und gleich in eine gebutterte Auflaufform heben. Dann mit Käse betreuen. Jetzt immer abwechselnd Spätzle, Käse und Zwiebeln in der Form übereinander schichten.
6. Der Auflauf sollte mit einer Schicht aus Käse abschließen. Zum Schluss den Spätzleauflauf noch mit goldbraunen Zwiebeln belegen und im Backofen ca. 15 Minuten lang miteinander verschmelzen lassen.
https://i.ytimg.com/vi/BTeffzydvgQ/hqdefault.jpg
source.
In Baden-Württemberg gibt es viele Varianten von Käsespätzle, die sich in den verwendeten Käsesorten unterscheiden. Es gibt Varianten mit Bergkäse oder Gouda statt Emmentaler. Auch die Zugabe von gerösteten Zwiebeln, Speck oder Kräutern wie Schnittlauch oder Petersilie ist in manchen Rezepten üblich.
Wenn Sie Käsespätzle noch nie probiert haben, empfehle ich Ihnen, es auszuprobieren. Es ist ein wohlschmeckendes und sättigendes Gericht, das schnell und einfach zuzubereiten ist und besonders in den kalten Wintermonaten beliebt ist. Guten Appetit!