Leckere Falafel selber machen | pregfit | so wird’s richtig lecker - Dieses Gericht ist ein traditionelles Gericht aus dem Nahen Osten, das aus frittierten Kichererbsenbällchen besteht. Nicht nur ist es köstlich, sondern es ist auch nährstoffreich und einfach zuzubereiten. Hier werde ich Ihnen ein einfaches Falafel-Rezept vorstellen, das Sie zu Hause ausprobieren können.
Leckere Falafel selber machen | pregfit | so wird’s richtig lecker
Dein Plus: Die Kichererbse ist ein wahrer Alleskönner: Sie liefert Eisen, Kalzium und Folsäure. Zusätzlich kann sie durch ihre Eigenschaft, den Blutzucker niedrig zu halten, sogar Heißhunger vorbeugen – perfekt in deiner Schwangerschaft!
Falafel: Der perfekte Snack – ob im Pita-Brot oder zu Salat. Falafel schmeckt immer. _________________
https://www.pregfit.de (einfach für die kostenlose Probewoche anmelden und loslegen) _________________
Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, genug Nährstoffe und Mineralien zu sich zu nehmen. Die meisten davon könnt ihr ganz natürlich über gesunde Nahrungsmittel aufnehmen.
Und hier das komplette Rezept:
Zutaten für 4 Personen:
Für die Falafel: 250 g Kichererbsen (Glas oder Dose) 3 Knoblauchzehen 1 Zwiebel 3 EL Petersilie 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen) 1 TL Kurkuma Salz & Pfeffer 9 EL Mehl 1 TL Backpulver Olivenöl
Für den Salat: 4-5 mittel große Tomaten 1 Salatgurke 1 Bund Minze 1 Zwiebel Salz & Pfeffer 3 EL Essig 2 EL Olivenöl
Wenn du magst: Pita-Brote & Hummus
Zubereitung:
Falafel: Die Kichererbsen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser gründlich abspülen. Die Petersilie ebenfalls waschen. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Nun die Kichererbsen zusammen mit dem Knoblauch, den Zwiebeln und der Petersilie pürieren. Danach die Gewürze hinzufügen und nochmals gut durchpürieren. Nun nach und nach das Mehl beimengen und mit einer Gabel oder mit den Händen die Masse zu einem Teig kneten, zum Schluss noch das Backpulver hinzufügen. Ist der Teig noch zu feucht, einfach noch etwas Mehl untermengen. Jetzt etwa einen Esslöffel Teig mit den Händen zu gleichmäßigen, runden Bällchen formen. Die Falafel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl circa 5 Minuten anbraten, bis sie eine schöne Farbe bekommen.
Salat: Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Die Gurke schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die Minze waschen und kleinhacken. Nun alles in eine Schüssel geben, mit Salz & Pfeffer würzen. Für die Vinaigrette das Olivenöl mit dem Essig gut verquirlen. Anschließend mit Salz & Pfeffer würzen und über den Salat geben. Alles gut durchmengen.
Wenn du magst: Die Pita-Brote im Backofen erwärmen. Danach aufschneiden und mit Hummus bestreichen. Nun die Tasche mit Salat und Falafel-Bällchen füllen.
Mehr leckere und gesunde Rezepte für die Schwangerschaft findet ihr auf: https://www.pregfit.de Einfach für die kostenlose Probewoche anmelden und loslegen! :-)
https://i.ytimg.com/vi/DSy76PoY6uw/hqdefault.jpg
source.
Falafel sind eine gesunde und köstliche Alternative zu Fleischbällchen dar und sind perfekt für Vegetarier und Veganer. Beim Frittieren wird die äußere Schicht der Kichererbsenbällchen knusprig, während das Innere zart und saftig wird. Dieses einfache Falafel-Rezept ist eine großartige Möglichkeit, dieses klassische Gericht zu Hause zuzubereiten und Ihren Gästen zu servieren. Versuchen Sie es und lassen Sie sich von dem leckeren Geschmack überraschen!