✅ Hummus selber machen | Einfaches Rezept für gesunden Hummus | Küchentipps-Einfaches Hummus-Rezept: So gelingt die orientalische Spezialität zuhause

Hummus selber machen | Einfaches Rezept für gesunden Hummus | Küchentipps - Hummus ist eine weit verbreitete Levante-Küche, die aus Kichererbsenmus und Sesampaste hergestellt wird. Es ist in der gesamten arabischen Welt weit verbreitet und wird international als Snack oder Dip serviert. Hummus ist eine gesunde, nahrhafte und köstliche Delikatesse, die leicht zuzubereiten ist. Im Folgenden finden Sie ein schnelles Hummus-Rezept, das Sie zu Hause ausprobieren können.

Hummus selber machen | Einfaches Rezept für gesunden Hummus | Küchentipps

2 Rezepte für selbst gemachten Hummus

Was ist Hummus?

Hummus ist ein gesunder Dip aus Kichererbsen, der je nach Rezept aus verschiedenen Zutaten besteht. Man kann Hummus bereits als Trend-Dip bezeichnen, jedoch kommt er ursprünglich aus Ländern wie Israel, Palästina, Syrien und dem Libanon. Hier gehört Hummus definitiv zur Nationalspeise.

Warum solltest Du Hummus selber machen?

Hummus ist nicht nur richtig einfach herzustellen - selbst gemachter Hummus schmeckt natürlich auch einfach am besten, da die Zutaten ganz frisch sind und Du keine Konservierungsstoffe benötigst um ihn haltbar zu machen. Bei selbst gemachtem Hummus weißt Du genau welche Zutaten in Deinem Hummus sind, was ihn garantiert gesünder macht. Außerdem kannst Du bei selbst gemachtem Hummus ganz nach Deinem eigenen Geschmack gehen und Zutaten Deiner Wahl hinzufügen.

Warum ist Hummus so gesund?

Hummus ist eine gesunde Dip-Alternative, da Kichererbsen viele Ballaststoffe, Proteine, Vitamine und weitere gesunde Nährstoffe enthalten. Außerdem fungiert der Knoblauch im Hummus als natürliches Antibiotikum und schützt zum Beispiel vor Bakterien, Pilzen und Viren. Die Tahin im Hummus ist eine Creme aus Sesam und enthält viele hochwertige Fette und Vitamine.

Woran erkennst Du die richtige Cremigkeit, wenn Du Hummus selber machst?

Die richtige Konsistenz Deines selbst gemachten Hummus kommt natürlich auf Deinen Geschmack an und wie Du den Hummus am liebsten isst.

Unser Tipp: Der Hummus sollte etwa so cremig wie ein Brotaufstrich sein, wenn Du den Hummus auf einen Löffel gibst, sollte der Hummus langsam herunterfließen.

So machst Du gesunden Hummus selbst:

1: Rezept für klassischen Hummus

Hummus selber zu machen ist ganz einfach: Gebe die Kichererbsen, gehackten Knoblauch, Tahin, Wasser und Zitronensaft in ein hohes Gefäß und füge etwas natives Olivenöl hinzu. Mixe die Zutaten mit einem Pürierstab und teste mit dem Löffel, ob die Konsistenz stimmt. Wenn Dein Hummus noch nicht cremig genug ist, kannst Du weiteres Öl oder etwas Wasser hinzufügen.

Um den Hummus zu würzen, kannst Du etwas Salz und Kreuzkümmel hinzugeben. Am besten sieht es aus, wenn Du den Hummus in schönen Schälchen servierst.

Zutaten für selbst gemachten Hummus:

200 g Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas 5 TL Extra Natives Olivenöl 5 TL Wasser Saft von 1 ½ Zitronen 2 TL Tahin 1 TL Kreuzkümmel 1 Knoblauchzehe Salz

2: Rezept für Sommerlichen Hummus mit getrockneten Tomaten

Füge wieder Kichererbsen, gehackten Knoblauch, Wasser, Zitronensaft und Tahin in einen großen Behälter. Füge nun getrocknete Tomaten und frisches Basilikum hinzu und püriere die Masse mit dem Pürierstab bis Du die gewünschte Konsistenz erreicht hast. Gib etwas Salz dazu und serviere den Hummus in dekorativen Schälchen.

Zutaten für selbst gemachten Hummus:

200 g Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas 8 getrocknete Tomaten in Öl, fein gehackt 5 TL Wasser 5 TL Extra Natives Olivenöl Saft von 1 ½ Zitronen 2 TL Tahin 1 TL Kreuzkümmel ½ Bund Basilikum 1 Knoblauchzehe Salz

Und zu welchem Essen serviert man Hummus?

Hummus ist ein Dip für alle möglichen Gerichte. Du kannst ihn entweder als Hauptspeise servieren und dazu verschiedene Beilagen wie Brot, Tortillachips oder ähnliches servieren. Oder Du bietest den selbst gemachten Hummus beispielsweise als gesunde Dip-Alternative an zu frischem Gemüse, Falafel oder ganz einfach zu Brot.

Unsere Tipps:

Hummus zum Sabich: http://hellofr.sh/Sabich Hummus zum Bauernsalat: http://hellofr.sh/Griechischer_Bauernsalat Hummus zu Shakshuka: http://hellofr.sh/Shakshuka

Guten Appetit!

Jetzt Deine erste Kochbox bestellen: http://hellofr.sh/Kochbox

Zur HelloFresh Webseite (DE): http://hellofr.sh/DE_Website Zum HelloFresh Blog (DE): http://hellofr.sh/DE_Blog

-———————————————————— Unsere Lieferanten: http://hellofr.sh/Familie Tipps und Tricks, Wissenswertes und viele leckere Rezepte findest Du auf unserem Blog: http://hellofr.sh/DE_Blog Alle Rezepte aus unseren Kochboxen mit Rezeptkarte zum Herunterladen: http://hellofr.sh/Rezeptarchiv ————————————————————- HelloFresh liefert Dir 1x pro Woche Deine Kochbox mit kreativen Rezepten und saisonalen Zutaten frisch und fertig abgewogen zu Deinem Wunschtermin direkt zu Dir nach Hause. Super einfach und stressfrei. Wir übernehmen die Planung und den Einkauf für Dich und schicken Deine HelloFresh Box direkt zu Dir nach Hause inklusive Schritt-für-Schritt Kochanleitungen und frischen, saisonalen Zutaten. Viel Spaß beim Kochen! Leckere Auswahl. Du kannst über unsere Website oder App jede Woche aus einer bunten Auswahl von leckeren, leicht zu kochenden Rezepten für Deine HelloFresh Box wählen. Gute Ideen. Einfach gekocht.
https://i.ytimg.com/vi/JBRfsGLbdrY/hqdefault.jpg
source.

Hummus ist ein unkompliziertes und köstliches Gericht, das Sie bequem in den eigenen vier Wänden schnell zubereiten können. Mit nur geringen Zutaten können Sie eine leckere und gesundes Hummus-Rezept zubereiten, das Sie als Vorspeise oder Zutat zu anderen Gerichten genießen können. Wagen Sie es und probieren Sie verschiedene Gewürze und Zutaten aus, um eine einzigartige Version von Hummus zu kreieren.