Luzerner Lebkuchen | Swiss Gingerbread cake - Pfefferkuchen ist eine leckere und bekannte Süßigkeit, die besonders in der Adventszeit in Deutschland sehr gerne gegessen wird. Das Rezept für Lebkuchen variiert entsprechend der Gegend und Vorliebe, aber hier ist ein einfaches und leckeres Anleitung, das man problemlos zu Hause machen kann.
Luzerner Lebkuchen | Swiss Gingerbread cake
► Mrs Flury ABONNIEREN: http://bit.ly/1K1cdLH ► Mrs Flury BLOG: www.mrsflury.com Der runde Luzerner Lebkuchen mit seiner typisch rissigen Oberfläche ist eine wahre Schweizer Spezialität. Aus dem Kanton Luzern kommt eines der ältesten überlieferten Lebkuchen-Rezepte überhaupt.
Der Luzerner Lebkuchen unterscheidet sich von anderen Schweizer Lebkuchen- und Bibergebäcken durch die Verwendung von Birnendicksaft (Birnenhonig) anstelle von Honig und Rahm. Hier das Rezept:
500 g Ruchmehl (dunkler gemahlenes Weizenmehl) 150 g Rohrzucker 200 g Birnel (Birnendicksaft) 2,5 dl Rahm 1,5 dl Milch 1 EL Lebkuchengewürz 1 TL Natron
Für den Teig alle Zutaten gu verrühren. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform von ca. 22 cm füllen.
In der unteren Hälfte bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen.
Den Lebkuchen noch dampfend mit Birnendicksaft bestreichen, das verleiht ihm das dunkle, klebrig-feuchte Aussehen.
Der Luzerner Lebkuchen schmeckt als Dessert mit Schlagrahm besonders lecker. Der Lebkuchen ist eine Woche haltbar.
http://www.luzern.com http://www.heini.ch http://www.kulinarischeserbe.ch
Ich wünsche Euch gutes Gelingen beim Backen! Eure Mrs. Flury
Folgt ihr mir schon? http://instagram.com/mrsflury http://mrsflury.blogspot.ch
https://i.ytimg.com/vi/cMVQshqj_3E/hqdefault.jpg
source.
Honigkuchen sind nicht nur wohlschmeckend, sondern auch eine fantastische Beschäftigung für die ganze Familie. Man kann die Lebkuchen mit verschiedenen Formen ausstechen und mit verschiedenen Dekorationen dekorieren. Mit diesem unkomplizierten Rezept können Sie jetzt Ihre eigenen Lebkuchen daheim machen und genießen. Viel Freude beim Kochen!