Marmorkuchen backen // leckeres Rezept vegan und glutenfrei - Marmorkuchen bleibt ein zeitloser Klassiker, den keine Kaffeetafel fehlen sollte. Mit seiner charakteristischen Marmorierung aus hellem und dunklem Teig ist er nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein Hingucker, der sich sehen lassen kann.
Marmorkuchen wird immer ein Klassiker unter den Kuchenrezepten, der schon seit Generationen von vielen Menschen geliebt wird. Er ist ein einfach zuzubereitender Kuchen, der in seiner Optik durch den schönen punktet. In diesem Artikel möchte ich Ihnen mein Marmorkuchen-Rezept teilen, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte.
Marmorkuchen backen // leckeres Rezept vegan und glutenfrei
Marmorkuchen saftig selber backen, mit veganen und glutenfreien Zutaten? Kuchen backen ohne Gluten, Eier und Milchprodukte ist nicht ganz einfach und das Ergebnis ist immer etwas anders als mit glutenhaltigem Mehl und tierischen Produkten. Bei Unverträglichkeiten ist man aber meistens darauf angewiesen Produkte durch glutunfreie oder vegane Alternativen zu ersetzten. Der Marmorkuchen wird lecker süß, schokoladig und saftig. Und mit der Schwarzweißen Verzierung macht er auch optisch richtig was her! Du kannst den Kuchen auch im Voraus backen, direkt einfrieren und erst kurz vor dem Servieren aus dem Gefrierfach holen und dann verzieren. So kannst du auch Familie und Freunden mit Unverträglichkeiten oder veganer Ernährung spontan eine Freude machen ;-)
* TIMESTAMPS * 00:00 Ihr musstet lange warten… 00:39 Nasse Zutaten 01:03 Trockene Zutaten 01:30 Dunklen Teig vorbereiten 03:44 Backen 04:14 Verzieren 06:25 Alternative From/Deko 07:00 Abspann REZEPT (Für eine 20 cm Springform oder 18 cm Kranzkuchenform): Nasse Zutaten:
50ml Wasser 50ml Kokosmilch (du kannst auch 100 ml Pflanzenmilch deiner Wahl verwenden) 1 TL gem. Flohsamenschalen 130g Vollrohrzucker 100g Apfelmus 2 EL Nussmus 2 EL gem. Mandeln
Für den hellen Teig: 1/2 Limette
Für den dunklen Teig: 3 EL Kakao 1 TL gem. Vanille 50 g Schokolade
(+Schokolade zum Verzieren)
Trockene Zutaten: 80g Teffmehl 40g Kartoffelstärke 10g Backpulver
ANLEITUNG
Wasser und Kokosmilch mischen (oder 100ml Pflanzenmilch) und mit den übrigen nassen Zutaten verrühren. Die trockenen Zutaten mischen und durch ein Sieb auf die nassen Zutaten geben. Alles gut verrühren und den Teig in zwei gleich große Hälften teilen. Zum hellen Teig Saft 1/2 Limette dazu geben. Zum dunklen Teig 3 EL Kakao gemischt mit 3-4 EL Wasser, 1TL gem. Vanille und 2 EL Zucker dazu geben. Den Backofen bei 180°C ca. 10 Min. vorheizen. Den Teig in die Backform füllen (erst den hellen, dann den dunklen Teig) und bei 200 °C ca. 35-40 Min. backen. (Nach dem Abkühlen eventuell einfrieren wenn er nicht direkt verzehrt werden soll.) Weiße Schokolade schmelzen und den Kuchen komplett damit überziehen. Schwarze Schokolade schmelzen und Streifen über den Kuchen laufen lassen. Nachdem die Schokolade trocken ist, genießen :-)
(ACHTUNG wenn du in deiner Küchen normalerweise Gluten und nicht vegane Zutaten verwendest bitte immer darauf hinweisen. Wichtig für Menschen mit schweren Allergien weil Spuren der Allergene schon gefährlich sein können! Bei Menschen mit Unverträglichkeiten sind Spuren teilweise kein Problem).
Benötigte Zutaten und Hilfsmittel: 20 cm Springform* https://amzn.to/3zeAJKQ
Kokosmilch* https://amzn.to/3marCTK
gem. Flohsamenschalen* https://amzn.to/3NRfId7
Vollrohrzucker* https://amzn.to/3NgL0KH
Apfelmus* https://amzn.to/3GI3gdn
Nussmus* https://amzn.to/3NQsrNf
gem. Mandeln* https://amzn.to/3NQiUG5
Kakao* https://amzn.to/3x0W0F6
1 TL gem. Vanille* https://amzn.to/3GyyCmF
Schokolade* https://amzn.to/3a7i88W
Teffmehl* https://amzn.to/3GKN4bt
Kartoffelstärke* https://amzn.to/3xdsihx
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht ;-)
Über backebacke jule: In meinem Kanal backebacke jule zeige ich dir einfache Backrezepte für süße und herzhafte Leckereien. Da ich selbst verschiedene Unverträglichkeiten habe, sind die meisten Rezepte glutenfrei, nussfrei und ohne Eier und Milchprodukte (ergo vegan ;-) ). Ich kennen die Situation, dass du als Exot am Tisch alles mögliche nicht essen kannst… Meine Playlist „vegan und glutenfrei“ deckt viele Unverträglichen ab, also können die meisten Menschen am Tisch die Leckereien auch genießen und du machst möglichst vielen eine Freude :-) Wenn möglich gebe ich auch Infos zu nussfreien und ölfreien Variationen. Ich freue mich riesig wenn ich dir mit meinen Rezepten helfen und eine Freude machen kann. Lass mich in den Kommentaren gern wissen, ob es dir auch so gut geschmeckt hat oder ob du Fragen hast…?
Besuche mich auf Social Media: Instagram: https://www.instagram.com/backebackejule/ Facebook: https://www.facebook.com/backebacke.jule/ https://www.pinterest.de/backebackejule/_created/
Das könnte dir auch gefallen: ENERGY BALLS aus 3 Zutaten (vegan, glutenfrei) https://youtu.be/iucfIhGOhoo
https://i.ytimg.com/vi/FNwKxy-zP8s/hqdefault.jpg
source.
Ein echter Klassiker, welcher sich als Dessert oder als Begleitung zum Kaffee oder Tee anbietet. Er ist lecker und einfach zuzubereiten. Mit diesem Rezept gelingt der perfekte Marmorkuchen garantiert!
Marmorkuchen schmeckt am besten, wenn er leicht erwärmt serviert wird und mit einer Tasse Tee oder Kaffee genossen wird. Sie können ihn auch mit Schlagsahne oder Vanilleeis garnieren, um ihn zu einer Gaumenfreude zu machen.