😍 Quark-Johannisbeer Kuchen Rezept | Mit Baiserhaube backen | Süß trifft Sauer-Einfaches Marmorkuchen-Rezept benötigt

Quark-Johannisbeer Kuchen Rezept | Mit Baiserhaube backen | Süß trifft Sauer - Marmorkuchen ist ein zeitloser Klassiker, den keine Kaffeetafel fehlen sollte. Mit seiner charakteristischen Marmorierung aus hellem und dunklem Teig ist er nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein Hingucker, der seinen Auftritt hat.

Der Marmorkuchen wird immer ein Klassiker unter den Kuchenrezepten, der schon seit Generationen von vielen Menschen geliebt wird. Er ist ein einfach zuzubereitender Kuchen, der in seiner Optik durch den Marmor-Effekt punktet. In diesem Artikel möchte ich Ihnen mein persönliches Marmorkuchen-Rezept vorstellen, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Quark-Johannisbeer Kuchen Rezept | Mit Baiserhaube backen | Süß trifft Sauer

Quark Johannisbeer Kuchen mit Baiser. Hier treffen sich ein paar Zutaten die wunderbar zusammen passen und das Endergebnis ist der Hammer. Süß trifft sauer, die doch ziemlich säuerlichen Johannisbeeren machen sich richtig gut in der Quarkcreme und dazu das süße Baiser, sehr lecker.

Das wunderbare an einen Quark-Öl-Teig ist, die sehr kurze Back,- und Knetzeit und er schmeckt natürlich fantastisch.

Außer das der Kuchen natürlich nach dem Backen auskühlen muss, ist er sehr schnell gebacken, also wunderbar für einen leckeren Kuchen ohne viel Aufwand. Die meisten Zutaten hat man fast alle im Haus, außer vielleicht Quark und Johannisbeeren, also hält sich die Einkaufsliste auch in Grenzen und man könnte schnell loslegen.

Wer keine Johannisbeeren mag, der kann auch gerne Stachelbeeren nehmen.

Viel Spaß beim Backen

Beas Rezepte und Ideen https://www.facebook.com/BeasRezepteUndIdeen/

Backrahmen: http://amzn.to/2usbh3b * * Falls Ihr ein Produkt über diesen Amazon Link kaufen solltet, werden wir zu einem kleinen Teil an den Einnahmen beteiligt. Es entstehen keine Mehrkosten für euch.

Für den Teig

300 g Mehl 1 Pck. Backpulver 160 g Quark 80 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 100 ml Milch 100 ml Öl

Für die Quarkcreme

750-800 g Quark 200 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 50 g zerlassene Butter 50 g Speisestärke 3 Eier 2 Eigelbe

Backzeit: 25-35 Minuten je nachdem wie groß bzw. dick der Kuchen gebacken wird. Backofen: 180-200 Grad Ober/Unterhitze

550-700 g Johannisbeeren oder Stachelbeeren

Für das Baiser

2 Eiweiße 100 g Zucker 1 Handvoll Mandelblättchen

Backofen: 200 Grad am besten nur Oberhitze Backzeit: ca.- 5-7 Minuten
https://i.ytimg.com/vi/h2MYxBAbEEI/hqdefault.jpg
source.

Marmorkuchen ist ein echter Klassiker, welcher perfekt als Dessert oder als Begleitung zum Kaffee oder Tee anbietet. Er ist nicht nur lecker, sondern auch einfach zu backen. Mit diesem Rezept gelingt garantiert ein perfekter Marmorkuchen auf jeden Fall!

Marmorkuchen entfaltet sein volles Aroma, wenn er leicht erwärmt serviert wird und mit einer Tasse Tee oder Kaffee genossen wird. Sie können ihn auch mit Schlagsahne oder Vanilleeis garnieren, um ihn noch köstlicher zu machen.