Zimtschnecken aus Süßkartoffeln?! | 1 Zutat - 3 Rezepte #1 - Als professioneller Koch liebe ich es, neue und aufregende Rezepte zu kreieren, die meine Gäste begeistern. Eines meiner Lieblingsrezepte sind Zimtrollen, die ich gerne als Breakfast oder Nachtisch serviere. Ich bin ein großer Fan von diesem leckeren Gebäck und möchte gerne mein Rezept mit Ihnen teilen.
Zimtschnecken aus Süßkartoffeln?! | 1 Zutat - 3 Rezepte #1
Süßkartoffelbruschetta
Ihr braucht (für 1-2 Personen) * 1 Süßkartoffel * 2-3 Knoblauchzehen * 1 EL Olivenöl * 1 Tomate * frischen Basilikum * Salz und Pfeffer
1. Basilikum klein hacken, Tomaten würfeln, zwei Knoblauchzehen hacken oder pressen. Alles zusammen mit dem Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer gut durchmischen und für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen 2. Süßkartoffel in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden und toasten. Ich habe die Scheiben mehrmals für ca. 4 Minuten getoastet, bis sie weicher wurden. 3. Wer mag: Eine Knoblauchzehe aufschneiden und die Süßkartoffelscheiben damit einreiben. 4. Tomatenmix auf den Scheiben verteilen, mit etwas Basillikum dekorieren - fertig!
Gefüllte Süßkartoffel
Ihr braucht (für 1-2 Personen) * 1 große Süßkartoffel * 2-3 handvoll (frischen) Babyblattspinat * 1 TL Öl oder Wasser * ca. 100g Granatapfelkerne (entspricht ungefähr den Kernen eines Granatapfels) * 80g Feta * 50g Parmesan * 2 EL Pinienkerne * Salz und Pfeffer
1. Süßkartoffel halbieren und mit einem scharfen Messer ein paar mal einschneiden. Die Hälften dann im Ofen für 45-60 Minuten bei 200° C Umluft weich garen. Stecht am besten immer mal wieder mit einer Gabel hinein, um zu gucken, ob das Innere schon weich ist. Die Garzeit kann je nach Leistung eures Ofens und Größe eurer Süßkartoffel variieren. 2. Etwas Öl oder Wasser in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Spinat so lange anbraten, bis er in sich zusammenfällt. Parmesan (lasst gerne noch etwas für später übrig und mischt nicht alles unter den Spinat) unter den Spinat mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 3. Süßkartoffel aus dem Ofen holen und das Innere mit einem Löffel herausholen. Schalen nicht wegschmeißen! 4. Süßkartoffelbrei und kleingeschnittenen Feta unter die Spinat-Parmesan-Masse mischen. Das kommt dann alles zurück in die „Süßkartoffelbote“. 5. Wer mag kann das ganze nochmals mit etwas Parmesan oder anderem Käse bestreuen. Dann geht dies nochmal für 15-20 Minuten bei 100° C Umluft in den Ofen - auch hier gilt: jeder Ofen ist anders. Schaut einfach ab und zu nach, ob der Käse schon geschmolzen ist. 6. Wenn die gefüllten Süßkartoffeln im Ofen fast fertig aussehen, nehmt ihr euch eine beschichtete Pfanne und röstet die Pinienkerne ohne Öl für ein paar Minuten an. Das geht relativ schnell und ihr müsst regelmäßig umrühren, damit die Kerne nicht verbrennen. 7. Süßkartoffeln aus dem Ofen holen und mit den Granatapfel- und Pinienkernen toppen - fertig!
Süßkartoffelzimtschnecken
Ihr braucht (für ca. 12 Zimtschnecken) * 150g Süßkartoffel, geschält und gewürfelt * 150ml Milch oder Pflanzendrink * 600g Mehl * 20g frische Hefe (das ist ca. ein halber Würfel) * 80g Zucker * 130g Butter oder Margarine * 2 EL Zimt * eine Prise Salz * 3 EL Puderzucker (optional) * 1 Spritzer Zitronensaft (optional) * Hagelzucker (optional)
1. Die Süßkartoffelwürfel in einem Topf mit etwas Wasser erhitzen (Die Würfel müssen nicht im Wasser schwimmen, aber sie sollten schon zu einem großen Teil bedeckt sein). Bei mittlerer Hitze die Süßkartoffeln für ca.15 Minuten weich garen. 2. Das restliche Wasser abkippen und die Süßkartoffelwürfel nun mit einer Gabel kleindrücken. Pflanzendrink/Milch hinzufügen und 60g Butter/Margarine hinzufügen, gut vermengen (Mischung 1) Das Gemisch dann vom Herd nehmen. Wenn die Hefe hinzugefügt wird, sollte es eine Temperatur von circa 37° C haben (sprich: lauwarm). Gegebenenfalls den Topf vorher nochmal kurz auf den Herd stellen. 3. Mehl, Salz und 1 EL Zimt vermengen (Mischung 2). 4. Hefe und Zucker in einer Schüssel so lange miteinander verrühren, bis eine flüssige Masse entsteht (Mischung 3). Das dauert schon mal ein paar Minuten, also nicht wundern! 5. Mischungen 1, 2 und 3 nun in einer großen Schüssel vermengen und zu einem homogenen Teig kneten. Diesen mit einem Küchentuch abdecken und 45-60 Minuten gehen lassen. Am besten geht der Teig auf, wenn ihr ihn bei ca. 50°C Ober-/Unterhitze zugedeckt in den Ofen stellt, das beschleunigt wie Arbeit der Hefe. Am Ende sollte der Teig ungefähr auf das doppelte aufgegangen sein. 6. Rest der Butter in einem Topf schmelzen und mit Zucker und 1 EL Zimt vermengen. 7. Den nun aufgegangenen Teig zu einem Rechteck ca. 0,5 cm dick ausrollen. Zucker-Zimt-Butter Mischung darauf verteilen. 8. Teig von der langen Seite her aufrollen und in 1,5-2cm dicke Scheiben schneiden. Die „Zimtschnecken-Rohlinge“ nochmal abgedeckt in einer Auflaufform für eine halbe Stunde ruhen lassen. 9. Die Zimtschnecken kommen dann für 20-25 Minuten in den auf 190° C Umluft vorgeheizten Ofen. Am Ende sollte der Teig schön goldbraun sein. 10. Die Zimtschnecken aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Wer mag kann diese dann noch mit etwas Zuckerguss (einfach Puderzucker und Zitronensaft/Wasser mischen) und/oder etwas Hagelzucker garnieren. 11. Fertig! Am besten noch warm genießen.
https://i.ytimg.com/vi/hs68gcef2wM/hqdefault.jpg
source.
Zimtrollen sind eine köstliche und unkomplizierte Option für das schnelle Frühstück oder die süße Nachspeise. Mit diesem Geheimrezept können Sie leicht Zimtschnecken zu Hause herstellen und Ihre Familie und Freunde verwöhnen. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von dem wunderbaren Duft und Geschmackserlebnis der Zimtschnecken verführen!
Diese Zimtschnecken sind einfach köstlich und können sowohl warm als auch kalt genossen werden. Sie eignen sich optimal als Frühstück oder Snack und können auch als Dessert serviert werden. Wenn Sie diese Köstlichkeit einmal probiert haben, werden Sie sicherlich jedes Mal danach suchen, wenn Sie etwas Leckeres brauchen. Probieren Sie es aus und lassen Sie es sich schmecken!